AGOH-Jahrestagung 2023 – Call for Papers

Jährliche Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik e.V.

Veranstaltungszeit: 09. und 10. September 2023

Veranstaltungsort: Erziehungshilfe Institut für Pädagogische Diagnostik gGmbH, Siegburg

Call for Papers:

Die Arbeitstagung der AG Objektive Hermeneutik bietet jährlich die Möglichkeit, (Teil-)Ergebnisse und Fallanalysen aus aktuellen Arbeiten vorzustellen und dabei einen Focus auf Fragen zur Methodik und Methodenanwendung zu legen. Sie gliedert sich in diesem Jahr in einen themenoffenen und einen thematisch gebundenen Teil.

Zum themenoffenen Segment nimmt das Organisationsteam ab sofort Vorschläge für Vorträge zu allen Gegenstandsfeldern und Datentypen der sozialen Welt entgegen, die einen Bezug zur Methodik oder zur Methodologie der Objektiven Hermeneutik herstellen.

Der Akzent im themengebundenen Teil soll auf dem Einsatz von Methoden der Fallrekonstruktion im Berufsfeld der Kinder- und Jugendhilfe liegen. Zu diesem Schwerpunkt sind Beiträge erwünscht, die vom Gegenstand her Themen der Kinder- und Jugendhilfe berühren oder sich mit den Spezifika der Anwendung der Objektiven Hermeneutik in diesem Berufsfeld befassen. Beiträge aus verwandten oder benachbarten Berufsfeldern, in denen Fallanalysen in interventionspraktische Fragen eingebettet sein können, (z.B. Beratung, Therapie, Coaching, Unterricht) sind hier ebenfalls sehr willkommen.

Impuls zum Themenschwerpunkt

Rekonstruktive Methoden des Fallverstehens kommen in wissenschaftlichen Studien z.B. zu Pflegefamilien, Jugendämtern, Hilfeplanprozessen etc. zum Einsatz, ebenso aber in der Praxis von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, z.B. wenn Fachkräfte öffentlicher oder freier Träger lebensgeschichtliche Zusammenhänge von Familien oder Verläufe von Maßnahmen der Hilfen zur Erziehung besser verstehen wollen. In der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik hat sich hierfür der Begriff einer pädagogischen bzw. sozialpädagogischen Diagnostik oder Kasuistik etabliert. Anders als in der Forschung sind Fallanalysen dabei eingebettet in beruflich-praktische Verantwortlichkeiten mit Entscheidungszwängen. Die zu bearbeitenden Fragen stellen sich interventionspraktisch vom je konkreten Einzelfall her und betreffen z.B. Dinge wie: passende Hilfeangebote für Familien, geeignete Unterbringungsformen nach Inobhutnahmen, Problemlösungen für den pädagogischen Erziehungsalltag mit betreuten Kindern, Kommunikationsstrategien etc.

Der Einsatz der Objektiven Hermeneutik in diesem Praxisfeld ist selbst eine Art Intervention, die gewollt und gut gerahmt sein muss. Er erfordert einerseits eine gezielte Ausrichtung der Fallanalysen auf die Fragen und Belange der Praxis selbst, denn die Bildung von Fallstrukturhypothesen dient hier dem Ziel, interventionspraktisch-pädagogische Handlungsoptionen vom Fall aus zu entwerfen und so der Praxis zuzuarbeiten. Andererseits muss das methodische Fallverstehen gegenüber der Praxis – und zuweilen auch noch gegen pathogene Familienstrukturen oder gegen bürokratische Verengungen im beruflichen Handeln – seine wissenschaftliche Unabhängigkeit behaupten, auf gewissenhafter Datenerhebung und Datenauswertung insistieren und im Verstehens- und Verständigungsprozess auch solche Optionen ins Spiel bringen, die außerhalb eines Mainstreams der Praxis liegen oder von dieser selbst nicht gesehen werden, weil sie ungewöhnlich sind, unpraktikabel, kostspielig oder schmerzhaft.

Vorschläge können Themen aus den Berufsfeldern der stationären Jugendhilfe oder der ambulanten Familienhilfe, aus der Erziehungsberatung oder Supervision, aus dem Handeln der Jugendämter oder der Familiengerichte oder schließlich aus der Ausbildung von Pädagoginnen und Pädagogen / Erzieherinnen und Erziehern in kasuistische Expertisen sein.

Vorschläge bitten wir bis zum 15. Juli 2023 einzusenden an:

Tagungsadresse:
Erziehungshilfe Institut für pädagogische Diagnostik gGmbH
Auf den Tongruben 3
53721 Siegburg

Siegburg verfügt über einen ICE-Bahnhof mit besten Anbindungen an Frankfurt, FFM-Flughafen und Köln. Günstige Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in unmittelbarer Nähe zum Tagungsort.

Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik e.V. | | Internetseite | + Beiträge