Tonbandgerät des „Elternhaus & Schule“-Projekts

Ulrich Oevermann hat gelegentlich den Entstehungskontext der Objektiven Hermeneutik geschildert: das Big-Science-Forschungsprojekt „Elternhaus und Schule“ am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Das Projekt ist seiner Darstellung zufolge ursprünglich insbesondere von Jürgen Habermas initiiert worden. Es wurde hauptamtlich von Lothar Krappmann, Kurt Kreppner und Ulrich Oevermann, bald unter der Leitung von letzterem, von 1968 bis 1977 durchgeführt. In diesem Zusammenhang schilderte er gelegentlich auch die naturalistische Datenerhebung mittels Tonbandgeräten in Familien („Elternhäusern“), deren Auswertung schließlich zur Entwicklung der Objektiven Hermeneutik führte.

Bei der Sichtung seines Nachlasses haben wir nun die aus Oevermanns Erzählungen bekannten Tonbandgeräte vorgefunden, die er in den 1970er-Jahren für diese „Familienbeobachtungen“ eingesetzt hat (siehe die nachfolgende 3D-Abbildung eines der beiden Geräte): das Modell Dokorder 1140, ein Vier-Spur-Tonbandgerät mit drei Motoren und drei Tonköpfen, welches in den 1970er-Jahren ca. 4000 DM kostete und über die Möglichkeit der „Hinterbandkontrolle“ verfügte.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Dokorder_1140

So wie Oevermann das Datenerhebungssetting seiner frühen Form von naturalistischer „In-Situ-Forschung“ schilderte, wurde mit diesem Gerät das verbale Interaktionsgeschehen in der Wohnung einer Familie aufgezeichnet und zusätzlich auf den weiteren Tonspuren mittels Headset kommentiert. Der eine Forscher habe sich mit der Familie unterhalten, ein weiterer im Hintergrund am Tonbandgerät gesessen und mithilfe der Hinterbandkontroll-Funktion die Aufnahme mit einem Headset unmittelbar abgehört und um Kommentare auf den zusätzlichen Tonspuren ergänzt, und zwar vor allem zum Interaktionsgeschehen, das nicht hörbar, sondern nur sichtbar war.

3D-Modell des Tonbandgeräts „Dokorder 1140“ von Ulrich Oevermann:

Das obige 3D-Modell lässt sich mit dem Mauszeiger bewegen und auch vergrößern.

Forschung & Lehre in Soziologie, Pädagogik & Soziale Arbeit at Universität Kiel | | Internetseite | + Beiträge