Die Jahrestagung findet auf der Grundlage einer Kooperation des Instituts für pädagogische Diagnostik der Erziehungshilfe gGmbH in Siegburg und des Instituts für psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung der Universität Innsbruck statt. Vorrangig dient sie dem fachwissenschaftlichen Austausch zur Diskussion offener Methodenprobleme sowie laufender Forschungsarbeiten. Den Schwerpunkt bildet diesmal die methodische Auseinandersetzung mit bislang wenig erprobten Daten wie beispielsweise Kinderzeichnungen und Kunstwerken.
Termin: Samstag/Sonntag, 18./19. September 2021
Ort: Institut für psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung der Universität Innsbruck, Hörsaal; Schöpfstraße 3, 6020 Innsbruck
Programm: Samstag, 18.09.2021
ab 9:00 Uhr: Ankommen
9:15 – 9:30 Uhr: Begrüßung und Organisation
9:30 – 10:45 Uhr: Jan F.C. Gellermann [Referent] & Frank Bauer [Mitautor] (Düsseldorf)
Der Fall als Konstellation – Materialanalysen zur betrieblichen Integration
11:00 – 12:15 Uhr: Jirko Piberger (Innsbruck)
Die Kinderzeichnung als Medium von Bildungsprozessen? Eine objektiv-hermeneutische Beispielanalyse mit Blick auf die Bearbeitung von Zukunftserwartungen, ‑imaginationen und ‑ängsten
12:15 – 13:45: Mittagspause
13:45 – 15:00 Uhr: Barbara Vollmer (Bamberg)
Zeichnerische Daten Jugendlicher als persönlichkeitsbezogene Response auf Impulse verschiedenster Lernumgebungen
15:15 – 16:30 Uhr: Bertram Ritter (Siegburg)
Objektiv-hermeneutische Analysen von Kinderzeichnungen als Mittel des Fallverstehens im Kontext stationärer Kinder- und Jugendhilfe
17:00 – 18:15 Uhr: Tilman Allert (Frankfurt/M.)
Kunst als Beruf. Beuys mit Max Weber
18:30 – 19:30 Uhr: Mitgliederversammlung
ab 19:30 Uhr: Möglichkeit zum gemeinsamen Restaurantbesuch (Gasthaus Anich)
Programm: Sonntag, 19.09.2021
9:00 – 10:15 Uhr: Jeanette Böhme (Duisburg-Essen)
Die Ausformung der ikonischen Sinnstruktur. Morphologische Entdeckungen blinder Flecken bei der objektivhermeneutischen Rekonstruktion von Bildern
10:45 – 12:00 Uhr: Claudia Scheid & Peter Münte (Innsbruck)
Methodologische Herausforderungen objektiv-hermeneutischer Bildanalyse: Reflexionen im Anschluss an ein Forschungsprojekt zu Kinderzeichnungen
12:15 – 13:30 Uhr: Thomas Loer (Dortmund)
Sichtbarkeit und Notation – Zur Diskussion eines (Schein-)Problems bei der objektiv-hermeneutischen Analyse visueller Daten
13:30 – 13:45 Uhr: Verabschiedung & Abreise
Die Tagung ist als reine Präsenzveranstaltung geplant. In Anbetracht einzuhaltender Corona-Schutzmaßnahmen besteht jedoch eine raumgrößenbedingte Obergrenze von insgesamt 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Aus diesem Grund ist eine vorherige Anmeldung zur Tagung notwendig – per Mail an Referentinnen und Referenten sind von der Anmeldungsnotwendigkeit ausgenommen. Mit dem Erreichen der Obergrenze ist eine Teilnahme weiterer Personen ausgeschlossen.
Zudem ist zu beachten, dass das österreichische Sicherheitskonzept für die Teilnahme an Veranstaltungen auf der 3‑G‑Regel basiert (geimpft, getestet, genesen). Bitte stellen Sie die Einhaltung dieser Regelung sicher. Entsprechende Nachweise sind mitzuführen und ggf. vorzuweisen. Weitere und womöglich aktualisierte Informationen dazu können Sie hier einsehen.
Dr. phil., Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Professionalisierung und Beratung sowie Aus- und Weiterbildung