Beim Verlag Barbara Budrich hat Johannes Twardella ein Buch zum Thema „Islam und Pädagogik“ veröffentlicht.
Bibliografische Information: Twardella, Johannes (2023): Islam und Pädagogik. Studien zur Position des Lehrers im Islam. Opladen, Toronto: Barbara Budrich. Umfang 292 Seiten. ISBN: 978-3-8474-2728-5
Verlagstext: „Was kennzeichnet eine islamische Pädagogik? Mit der Einführung des Fachs „Islamische Religion“ an deutschen Schulen stellt sich die Frage: Sind für den Unterricht in diesem Fach nicht nur „westliche“, sondern auch islamische pädagogische Ansätze von Belang? Die Aufsatzreihe bietet einen erstmaligen Zugang zur kaum erforschten Tradition pädagogischen Denkens im Islam, ausgehend von Analysen zum Koran und zum Hadith. Im Fokus steht dabei, welche Position dem Lehrer in dieser Tradition zugeschrieben wird.
Im Buch bietet der an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main lehrende Soziologe und Pädagoge Johannes Twardella einen spezifischen Zugang zu der Tradition pädagogischen Denkens im Islam. Diesen kennzeichnet, dass von der Frage ausgegangen wird, welche Position der Lehrer in der pädagogischen Praxis einnimmt bzw. welche Position ihm in der islamischen Tradition pädagogischen Denkens zugeschrieben wird. Dabei beginnt der Autor mit Analysen zum Koran und zum Hadith, um ausgehend von den Anfängen des Islam einen Bogen bis in die Gegenwart zu schlagen. Diskutiert wird, ob bzw. inwiefern die Tradition pädagogischen Denkens im Islam relevant ist für die Reflexion der pädagogischen Praxis im Allgemeinen sowie für die Frage nach der Professionalisierung pädagogischen Handelns von Lehrerinnen und Lehrern des Faches „Islamische Religion“ im Besonderen.“