Muße – eine pädagogische Studie

Beim Verlag VS Springer hat Moritz Czarny eine pädagogische Studie zum Thema Muße als Buch veröffentlicht (eine Dissertation).

Bibliographische Informationen: CZARNY, MORITZ (2025): Muße – eine pädagogische Studie: Bildungstheoretische, professionslogische und fallrekonstruktive Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-48106-3

Verlagstext: „In Zeiten rastloser Betriebsamkeit dürfte das Verhältnis von Muße und Bildung zu den vielzitierten ‚vergessenen Zusammenhängen‘ (Mollenhauer) gehören. Die vorliegende erziehungswissenschaftliche Studie regt dazu an, die Bedeutung der Muße für die Pädagogik unter professionstheoretischen Gesichtspunkten neu zu betrachten.

Im Anschluss an die pädagogische Ideengeschichte und an das Modell der ‚Krise durch Muße‘ in der strukturtheoretischen Professionstheorie zeigen objektiv-hermeneutische Fallstudien Perspektiven für die Habitusbildung und das professionelle Handeln in pädagogischen Arbeitsbündnissen auf.“

 |  | Internetseite |  + Beiträge